Chronische Krankheiten

von Prof. Dr. med. J. Hawlitschek


Aus der Einleitung des Buches:

"Wahrscheinlich erwartet der Leser dieses Textes eine Beschreibung der häufigsten chronischen Krankheiten, ihrer Symptome und wie man eine genaue Diagnose ohne technische Apparatur stellen kann, und zuletzt, wie man sie mit natürlichen Mitteln zu niedrigen Kosten heilen könnte. Wenn dies der Fall ist, muss ich Sie enttäuschen. Darüber gibt es andere Bücher im Handel. Während der Jahrzehnte, in denen ich als Chirurg und anschliessend in Gesundheitsförderung in verschiedenen Ländern in Europa und Lateinamerika gearbeitet habe, kam ich zu der Einsicht, dass sowohl Reiche als auch Arme ihre Lebensqualität durch einen gesünderen Lebensstil verbessern könnten.

Das Ziel dieses Buches ist, die grundlegenden Prinzipien der Vorgänge, die zu Gesundheit oder Krankheit führen, im Rahmen der Wissenschaft und der biblischen Offenbarung, verständlich darzustellen. Gott hat uns wunderbar erschaffen und wir stimmen mit dem Psalmisten überein, der ausrief: 'Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und das erkennt meine Seele wohl.' (Psalm 139:14)"