Startseite Archiv Mission Predigten Nachfolge Bestellen Links

Startseite


Aktueller Missionsbrief 46

Archiv Mission    Missions-Bausteine    Missions-Material       40 Tage       40 Tage - Buch 2       In der Nachfolge Christi       Entscheidungspredigten       Zeugen Jehovas       Koran / Bibel für Moslems       Bibelstunden       Kleingruppenmission       Verschiedene Artikel    Missions-Flyer    Gewinne einen    Gemeindegründung Predigten Nachfolge Bestellen Links

Impressum Sitemap Vision

Bibelstunden von M. Dörnbrack

Weiter zu den Bibelstunden

Erläuterungen
Diese Bibelstunden sind in meiner 4-jährigen Tätigkeit als Bibelarbeiter entstanden. Dabei habe ich bei der Ausarbeitung manches Mal auf Bibelstundenmaterial zurückgegriffen, das andere vor mir sehr gut ausgearbeitet haben, z.B. das Material von Bernhard Bleil oder Werner Lange. Das hat mir sehr geholfen.

Ich bin davon überzeugt, dass es am besten ist, den Interessierten zu ermutigen, die Wahrheiten selbst aus den Bibeltexten herauszulesen. Deshalb arbeite ich sehr viel mit Fragen zum Text. Das sind entweder Inhalts-, Bedeutungs- oder Anwendungsfragen. Ein Beispiel soll das verdeutlichen:

Text: 2. Petrus 1,20.21 (aus meiner 1. Bibelstunde)
„Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist. Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet."

* Was sagt Petrus hier über den Ursprung der Bibel? (Inhaltsfrage)
* Was hat es für Petrus bedeutet, dass der Heilige Geist die Schreiber der Bibel inspiriert hat?
* Was würde es für dich bedeuten, wenn dieser Anspruch wirklich wahr wäre? (Anwendungsfrage)

Das heißt nicht, dass zu jedem Bibeltext unbedingt alle 3 Arten von Fragen gestellt werden müssen. Aber sie müssen auf jeden Fall in der Bibelstunde enthalten sein. Anwendungsfragen sind eigentlich schon Entscheidungsfragen. Damit ist der Aufruf nicht eine Art Anhang, sondern in der ganzen Bibelstunde enthalten.

Die Bibelstunden sind so angefertigt, dass sie bei beidseitigem Ausdrucken ein Faltblatt ergeben. Wenn du die Bibelstunden jetzt also online lesen möchtest, musst du deshalb oben rechts anfangen.

Zu (fast) jedem Thema gibt es eine Vorlage für denjenigen, der die Bibelstunde hält („Lehrer“) und eine Studienmaterial für den Interessierten („Gast“). Darin sind alle Bibelstellen noch einmal aufgeführt mit der Möglichkeit, die Antworten zu diesen Versen in die Leerzeilen zu schreiben.

Am Ende dieser Seite findest du auch die Möglichkeit, diese Bibelstunden als Word-Datei herunterzuladen. Das gibt dir die Möglichkeit, die Themen zu verändern und an deine Gegebenheiten anzupassen.

Wenn du Verbesserungsvorschläge hast oder Erfahrungen mit diesem Bibelstundenmaterial machst, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Schick einfach eine Email an mich.

Weiter zu den Bibelstunden

Google Tracking

Druckbare Version

Inhaltsverzeichnis